• Wie wird meine Bestellung geliefert?
    Der Versand Ihrer Ware erfolgt entweder per Paketsendung oder Speditionslieferung.
  • Wohin genau wird die Bestellung geliefert?
    • Pakete bringen wir natürlich bis an Ihre Haustür. Oder, wenn Sie wünschen, auch an eine andere Adresse.
    • Speditionsware liefern wir frei Bordsteinkante. Das heißt: Die Sendung wird am Straßenrand abgeladen bzw. abgeholt.
    • Bei ausgewählten Sortimenten, wird die Ware, auf Wunsch, bis direkt an einen gewünschten Ort gebracht. Das sehen Sie am Artikel, wenn es möglich ist.
    • Einen Wunschliefertermin für die Lieferung können wir im Moment leider noch nicht direkt anbieten. Bei einigen Speditionen können Sie im Nachgang einen Terminwunsch angeben.
    • Hinweis: Bitte geben Sie bei der Lieferanschrift jenen Namen an, der auch auf dem Türschild steht (falls dieser unterschiedlich sein sollte), damit die Zulieferer die korrekte Lieferadresse auch einwandfrei identifizieren können.
  • Wie erfolgt die Terminbenachrichtigung bei Speditionsbestellungen?

    Artikel, die nicht in einem Paket geliefert werden können, werden Ihnen von einer Spedition bequem nach Hause geliefert. Je nach eingesetzter Spedition kann die Terminbenachrichtigung telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Die Angabe korrekter Kontaktdaten im Zuge der Bestellung ist daher wichtig.

    Manche Speditionen nutzen hierfür Mailprogramme, mit Hilfe derer Sie auch folgende Optionen haben:

    • nähere Informationen zur Kontaktaufnahme erhalten
    • alternative Liefertermine vereinbaren
    • Abstellgenehmigungen ausdrucken

    Sie brauchen auf die E-Mail nicht zu reagieren, sofern der vorgeschlagene Termin für die Anlieferung für Sie in Ordnung geht.

  • Wann wird meine Bestellung geliefert?

    Viele Artikel liefern wir per Paketsendung innerhalb 1-5 Werktagen! Die Lieferzeit ist individuell und hängt von der Art des Artikels ab und aus welchem Lager er verschickt wird. Bei großen und schweren Artikeln, bei denen die Zustellung per Spedition erfolgen muss, kann die Lieferzeit mehrere Wochen dauern. Details zur konkreten Lieferzeit finden Sie auf den Artikelseiten oder in der Bestellübersicht. Wenn Ihre Bestellung aus mehr als einem Produkt besteht, kann es sein, dass die Lieferung in getrennten Sendungen und mit unterschiedlichen Lieferzeiten erfolgt.

    Weitere Hinweise zur Lieferung:

    • bei Vorauszahlung per Überweisung erfolgt der Versand am ersten Werktag nach Eingang der Zahlung bei DAWINSHOP; bitte beachten Sie, dass Sie in Österreich bei Überweisungen aufgrund der Banktage (=Bearbeitungszeiten der Banken) mit einer Dauer von 2-3 Tagen rechnen müssen, bis das Geld bei uns eintrifft.
    • bei Zahlung per Paypal, eps-Onlineüberweisung oder Sofortüberweisung erfolgt der Versand am ersten Werktag nach Erteilung des Zahlungsauftrages,
    • bei anderen Zahlungsarten erfolgt der Versand am ersten Werktag nach Zugang Ihrer Bestellung bei uns.

    Die Zustellung von Paketlieferungen erfolgt Mo - Sa, ausgenommen Feiertage.

    Die Zustellung von Speditionslieferungen erfolgt werktags von Mo - Fr, ausgenommen Feiertage.

    Einen Wunschliefertermin können wir im Moment leider noch nicht anbieten.

  • Was kostet mich der Versand?

    Die Versandkosten sind abhängig von Größe und Gewicht der Bestellung und werden für jeden Artikel direkt im Onlineshop angezeigt. Über die genaue Höhe des Versandpreises werden Sie im Rahmen des Bestellvorgangs informiert, sowohl am Artikel als auch im Warenkorb und am Ende der Bestellung.

    Falls wir Ihre Bestellung aus logistischen Gründen in mehrere Teillieferungen aufteilen, entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten!

  • Wo ist meine Lieferung?

    Nach Ihrer Bestellung bekommen Sie von uns eine Versandbestätigung per E-Mail zugeschickt. In dieser finden Sie einen Link, mit dem Sie den Status Ihrer Sendung verfolgen können.

    Wenn Sie außerdem registriert sind und ein DAWINSHOP Kundenkonto besitzen, finden Sie dort unter „Meine Einkäufe“ immer für jede Ihrer Bestellungen den Auftragsstatus sowie den Link zur Auftragsverfolgung.

    Sollte die Auftragsverfolgung für Ihre Bestellung nicht online möglich sein, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst!

  • Warum wurde meine Bestellung auf Palette geliefert?
    Große und schwere Bestellungen werden auf praktischen Transportpaletten zur Verfügung gestellt. Diese verbleiben bei Ihnen und werden von uns nicht zurückgenommen.
  • Was passiert, wenn bei der Lieferung niemand zu Hause ist?

    Kein Problem. Unser Lieferpartner wird versuchen, das Paket bei einem Nachbarn abzugeben. Falls das nicht klappt, gibt’s eine Info in den Briefkasten – und Ihr Paket wird 9 Arbeitstage kostenlos in einem Paket Shop in Ihrer Nähe aufbewahrt. Sollten Sie schon bei der Bestellung wissen, dass Sie nicht zu Hause sein werden, können Sie Ihre Bestellung auch an eine andere Adresse liefern lassen.

    Bei Speditionslieferungen wird unser Lieferpartner versuchen die Ware erneut zuzustellen.

    Wichtig! Bitte beachten Sie, dass die Entladung des LKWs bis zur Bordsteinkante erfolgt. Die Ware wird nicht bis an die endgültige Aufbaustelle gebracht!

  • Was passiert mit dem Verpackungs- Versandmaterial?
    Eine generelle Rücknahmepflicht von Versand- und Verkaufsverpackungen besteht gegenüber privaten Endverbrauchern, die Waren im DAWINSHOP Online bestellt haben, nicht. Sämtliches Verpackungsmaterial, das zum Versand der online bestellten Waren durch DAWINSHOP verwendet wird, ist eine notwendige Verpackung zum Schutz der Ware. Die Entsorgung der Verpackung muss durch den Kunden über die haushaltsnahe Abfall-/Verpackungssammlung (Altpapier, Restmüll, etc.) selbst erfolgen.
  • Wichtige Hinweise zur Anlieferung

    Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung Ihre korrekte Telefonnummer an. Diese wird benötigt, damit der LKW-Fahrer mit Ihnen einen persönlichen Anliefertermin vereinbaren oder Sie bei Rückfragen oder vor Lieferung kontaktieren kann. Nichts ist ärgerlicher für Sie, wenn die Ware vor Ihrem Haus steht und Sie sind nicht darüber informiert oder nicht zu Hause.

    Bitte prüfen Sie zudem vor Ihrer Bestellung:

    • ob Ihre Straße mit einem LKW befahrbar ist. Maße eines 40 Tonners sind 4 m x 18 m x 2,5 m.
    • eine endgültige, belastbare Zufahrt, Halte- und Entlademöglichkeit für den großen LKW vorhanden ist. D. h. ausreichend Platz in Abhängigkeit von der Colligröße/Größe des Stückguts! Allgemeine Formel hierfür: 2,5 m LKW Breite zzgl. Länge des größten Colli zzgl. 1 m Rangierbreite) – sprich ca. 5 - 8 Meter.
    • dass der Untergrund befestigt (asphaltiert) ist, so dass ggf. eine Entladung per Hubwagen (Ameise) möglich ist.

    Anlieferung per Kran-LKW

    Beachten Sie bei der Anlieferung per Kran-LKW:
    Die Maße des Kran-LKW sind 10 m Länge, 2,80 m Breite und 5,5 m Höhe. Beachten Sie bitte Zufahrtsbeschränkungen wie Höhe und Breite sowie die gesetzlichen Zufahrtsbeschränkungen wie Gewicht, Unterführungen, Brücken, zeitliche Zufahrtsbeschränkung etc.

    • Damit der Entladevorgang (ebenerdig Bordsteinkante) erfolgen kann, müssen die Kranstützen ausgefahren werden. Hierfür ist ein Platzbedarf von 8 m nötig und es kommt zu einer Punktbelastung von ca. 60 Tonnen.
    • Des Weiteren beachten Sie bitte, dass der Kran für den Entladevorgang mindestens eine Höhe von 5,5 m benötigt und hier auf Oberleitungen und Stromleitungen achtgegeben werden muss.
    • Für die Entladetätigkeit muss auf Straßenbahn, O-Buss oder Busspuren rücksichtgenommen werden, da diese nicht blockiert werden dürfen.
    • Sollte die Entladung über einen Gehsteig stattfinden, so muss dieser abgesperrt werden. Muss eine öffentliche Zufahrtsstraße für die Entladetätigkeit gesperrt werden, so muss dies vorab bei der Behörde (Exekutive) angemeldet werden.

    Ihre Bestellung kann in folgenden Fällen nicht angeliefert werden:
    • Wenn die Voraussetzungen für die Ein- und Ausfahrt des LKW sowie das Halten einschließlich Entladung nicht gegeben sind.
    • In zugeparkten engen Wohngebieten mit enggradigen Kurven und Biegungen.
    • In Einkaufspassagen die Zufahrt mit dem Stapler von der letzten Halte- und Entlademöglichkeit des LKW zur eigentlichen Lieferadresse mehr als ca. 100 m beträgt.
    • Bei Stapleranfahrt die Zufahrtsstraße nicht mindestens 50 cm breiter als die Ware lang ist.
    • Die Zufahrt seitens STVO ggf. für Sattel/Hängerzüge gesperrt ist.
    • Eine für den Fahrer gefahrlose Entladearbeit nicht möglich ist, weil es sich um eine vielbefahrene oder kurvenreiche Hauptstraße handelt.
    • Bei unbefestigten Straßen (nicht asphaltiert).

    Hinweis: Der Fahrer entscheidet

    Da der Fahrer des (Kran-) LKWs die Anlieferung bzw. Zufahrt zu verantworten hat, obliegt die letztendliche Entscheidung über die Zustellmöglichkeit ausschließlich dem Fahrer.


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